AGB

Residenz Hotel am Festspielhaus Recklinghausen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Abschluss des Vertrages
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestellung von Zimmern und/oder die Bewirtung vom Hotel gegenüber dem Besteller zugesagt und bestätigt ist oder die Bestellung über den jeweiligen Agenten gebucht wurde und eine Reservierungs-, Bestätigungsnummer dem Gast vorliegt.

 

An- und Abreise
Ohne anderslautende, schriftliche Vereinbarung stellt das Hotel bestellte Zimmerkapazitäten wie folgt zur Verfügung.

 

Anreise ab 15.00 Uhr

Anreise nach 18.00 Uhr  - Hotel ist schriftlich über eine Spätanreise zu informieren, anderenfalls kann das Hotel über die bestellten Zimmer verfügen.

 

Angabe der Kreditkarte und Kostenübernahmeerklärungen gelten als garantierte Buchung. Die Zimmer werden nach 18.00 Uhr freigehalten und bei No show/ Stornierung nach 18.00 Uhr mit dem jeweils gebuchten Leistungen prozentual in Rechnung gestellt

 

Abreise bis 11.00 Uhr

verspätete Abreise bis 18.00 Uhr - 50% des Zimmerpreises

verspätete Abreise nach 18.00 Uhr - 100% des Zimmerpreises

 

Stornofristen lokale Firmenkunden und –Einzelbuchungen,

insofern keine nicht stornierbaren Raten gebucht wurden

Anreisetag bis 18.00 Uhr - kostenfrei stornierbar

Anreisetag No show - 85% der gebuchten Leistungen

 

Stornofristen Gruppenreservierungen

Wird vom Hotel nur in schriftlicher Form akzeptiert

5-15 Zimmer - 14 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 15% der gebuchten Leistungen

Bis 7 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 30% der gebuchten Leistungen

Bis 3 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 50% der gebuchten Leistungen

Bis 1 Tag vor Anreise/ No show bis 12.00 Uhr - 85% der gebuchten Leistungen

 

Ab 16 Zimmer - bis 21 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - kostenfrei stornierbar

Bis 14 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 25% der gebuchten Leistungen

Bis 7 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 50% der gebuchten Leistungen

Bis 3 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 65% der gebuchten Leistungen

Bis 1 Tag vor Anreise/ no show - 85% der gebuchten Leistungen

 

Das Residenz Hotel ist berechtigt, bei Langzeitaufenthalten, Veranstaltungen, Kostenübernahmeerklärungen und Gruppenreservierungen vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung z.b. in Form einer Kreditkartengarantie zu verlangen.

Die Höhe der Vorauszahlung können im Vertrag in Textform vereinbart werden.

 

Veranstaltungen

Wird vom Hotel nur in schriftlicher Form akzeptiert.

Namensliste der Gäste bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn

Definitive Teilnehmerzahl bis 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn

Genannte Teilnehmerzahl ist Rechnungsgrundlage

 

Stornofristen Veranstaltungen/ Tagungen/ Bankett

Wird vom Hotel nur in schriftlicher Form akzeptiert

30 Tage vor Veranstaltungsbeginn bis 12.00 Uhr - Kostenfrei stornierbar

14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bis 12.00 Uhr - 50% der gebuchten Leistungen

7 Tage vor Veranstaltungsbeginn bis 12.00 Uhr - 70% der gebuchten Leistungen

3 Tage vor Veranstaltungsbeginn bis 12.00 Uhr - 90% der gebuchten Leistungen

Nach 12.00 Uhr - 100% der gebuchten Leistungen

 

Sonstige Stornokosten

Sind dem Hotel darüber hinaus Kosten entstanden, z.B. durch Beauftragung von Subunternehmern, sind diese gegen Beleg in vollem Umfang zu erstatten.

 

Kostenübernahmeerklärung

Das Hotel akzeptiert diese nur bei lokalen Firmenkunden. Bei Fremdfirmen, welche dem Hotel nicht bekannt sind, muss die Angabe einer Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt sein.

 

Stornofristen Arrangements

Wird vom Hotel nur in schriftlicher Form akzeptiert

Bis 7 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - Kostenfrei stornierbar

Bis 3 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 30% der gebuchten Leistungen

Bis 1 Tag vor Anreise bis 12.00 Uhr - 50% der gebuchten Leistungen

No show - 85% der gebuchten Leistungen

 

Stornofristen Langzeitwohnen

Wird vom Hotel nur in schriftlicher Form akzeptiert

Bis 21 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - Kostenfrei stornierbar

Bis 7 Tage vor Anreise bis 12.00 Uhr - 30% der 1. Woche

Bis 1 Tag vor Anreise bis 12.00 Uhr - 50% der 1. Woche

No show - 85% der 1. Woche

 

Zahlungen Langzeitwohnen

Das Residenz Hotel ist berechtigt, bei Langzeitaufenthalten vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung z.B. in Form einer Kreditkartengarantie zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Ferner besteht die Möglichkeit durch Kostenübernahmeerklärung einer Firma und zusätzlicher Kreditkartengarantie eine monatliche Rechnung zu stellen. Alle vom Hotel gestellten Rechnungen sind binnen 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge zu begleichen. Das Hotel ist berechtigt zur Abwicklung der Leistungen eine Vorauszahlung zu vereinbaren. Bei nicht fristgerechtem Eingang dieser Vorauszahlung kann das Hotel vom abgeschlossenen Vertrag Abstand nehmen.

 

Gutscheinverkauf

Gültigkeit 1 Jahr, können nicht in bar ausgezahlt werden. Gutschein über saisonale Aktion, welche in einem bestimmten Zeitraum angegeben ist, kann nicht über den genannten Zeitraum hinaus eingelöst werden.

 

Haftung des Bestellers gegenüber dem Hotel
Der Besteller haftet dem Hotel gegenüber für alle durch ihn oder seine Gäste mittelbar oder unmittelbar verursachten Schäden oder Forderungen gesamtschuldnerisch. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB, es sei denn, das Zimmer oder das Behältnis aus dem der Gegenstand entwendet wurde war unverschlossen. Wertgegenstände bedürfen zur Haftung in jedem Falle einer Hinterlegung gegen Quittung an der Rezeption.

 

Haftungsausschluss des Hotels
Das Hotel ist berechtigt, zur Erfüllung einzelner Programmteile im Bereich von Rahmenprogrammen und Transfers, welche beim Hotel durch den Besteller gebucht wurden, etwaige Subunternehmen zu beauftragen. Dabei handelt das Hotel stets im Namen und im Auftrag des Bestellers, im Sinne eines Vermittlers und ist für die ordnungsgemäße Erfüllung der Leistungen des jeweiligen Subunternehmers nicht haftbar. Sollten sich hieraus etwaige Schadensersatzansprüche des Bestellers gegen einen Subunternehmer ergeben, sind diese vom Besteller beim Subunternehmer direkt anzumelden. Die Rechnungslegung des Hotels an den Besteller und dessen Verpflichtung zur Zahlung bleiben hiervon unberührt.

 

Lizenzgebühren bei Veranstaltungen
Sofern nicht anders vereinbart ist der Veranstalter bei Veranstaltungen mit Musikvorführung verpflichtet die Veranstaltung bei der GEMA anzumelden und die Gebühren zu tragen.

 

Sonstiges
Das Hotel behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn höhere Gewalt eine Erfüllung unmöglich machen, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können. Änderungen in der Zimmervergabe, der Technik, der zugesagten Räume oder Rahmenprogramme sind zulässig, soweit dadurch keine wesentlichen Interessen des Bestellers betroffen sind. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Recklinghausen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt das die anderen Bestimmungen nicht.

 

Residenz Hotel am Festspielhaus

Dezember 2013